Mit den „Hermanns“ auf Platz eins

Kreis-Anzeiger, 30.12.2017

VORLESEWETTBEWERB Nicolai Krasel ist Schulsieger an der Altenstädter Limesschule / Fünf Jungen und ein Mädchen in der Endrunde

ALTENSTADT – (red). Es war eine geradezu bühnenreife Vorstellung, die Nicolai Krasel (6Ga) im Finale des Lesewettbewerbs an der Limesschule Altenstadt ablieferte. Fast theatralisch las der Elfjährige aus der etwas anderen Weihnachtsgeschichte „Hilfe, die Herdmanns kommen“ vor. Damit sicherte er sich nicht nur Lacher im Publikum, sondern letztlich den verdienten ersten Platz. Ähnlich Fahrt nahm Matz Blasnik (6Fa) auf, dessen Vorlesebeitrag aus Otfried Preußlers Kinderbuch-Klassiker „Räuber Hotzenplotz“ stammte. Er belegte Platz zwei. Auf den dritten Platz schaffte es Pauline Gies (6Gc), die „Engel & Co. Ein himmlischer Auftrag“ von Annie Dalton vorstellte.

Insgesamt sechs Klassen hatten nach einer Vorausscheidung im Rahmen des Deutschunterrichts ihre besten Schüler für die Endausscheidung entsandt. Die weiteren Teilnehmer waren Fahim Majidi (6Fb), Cedric Thorn (6Fc) und Dorian Mazin (6Gb). Im Wettbewerb wurde zunächst aus Büchern der eigenen Wahl vorgelesen und dann fortlaufende Abschnitte aus einem unbekannten Buch. Kriterien waren neben der Lesetechnik auch die Interpretation sowie die Auswahl einer geeigneten Textstelle.

Alle Teilnehmer erhielten einen Buchpreis und eine Urkunde. „Ihr habt eure Sache sehr gut gemacht“, lobte Schulleiterin Gaby Küster die gute Qualität der Lesungen. Beachtlich finde sie zudem, dass diesmal fünf Jungen und nur ein Mädchen den Einzug ins Schulfinale geschafft hatten. „Da soll noch einer sagen, Lesen wäre reine Mädchensache. Da haben wir heute einen eindeutigen Gegenbeweis erlebt“, erklärte sie.

Als Schulsieger vertritt Nicolai Krasel im kommenden Jahr die Altenstädter Gesamtschule beim Kreisentscheid in Friedberg, wo er sich dann wieder mit anderen Lese-Talenten messen wird. „Wir drücken die Daumen, dass er bis in den Bundesentscheid kommt“, so Küster.

Seit 1959 organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich den Vorlesewettbewerb. Der Wettbewerb, mit begründet von Erich Kästner, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben. Rund 600 000 Kinder an über 7 100 Schulen beteiligten sich im vergangenen Schuljahr. Mit dem Vorlesewettbewerb sollen die Leselust, aber auch die Lesekompetenz von Jugendlichen gestärkt werden und das Kulturgut Buch im Fokus stehen.