Sportlich hoch hinaus – Leistungskurs an der Limesschule

Die Limesschule hat seit diesem Schuljahr ihren ersten Sportleistungkurs mit 21 motivierten Schülerinnen und Schüler, der in den Genuss der traumhaften Sportbedingungen an der Schule kommt.

LIMESSCHULE Altenstädter Gesamtschule erweitert ihr Leistungskursangebot um das Fach Sport / beste räumliche und personelle Voraussetzungen

Nicht nur Praxis, sondern auch reichlich Theorie: Das gibt der Lehrplan für den Unterricht des Faches Sport als Leistungskurs (LK) vor. Ab dem Schuljahr 2017/18 können Schüler der Altenstädter Limesschule das neue Schwerpunktfach in der Qualifikationsphase wählen. Los geht es aber eigentlich schon eher. Im zweiten Halbjahr des anlaufenden Schuljahres soll ein Orientierungskurs schon in der Einführungsphase die Schüler vorbereiten, die das Fach Sport als LK belegen wollen.

„So kann man ausprobieren, ob der neue Leistungskurs die richtige Wahl ist“, erläutern die neue Oberstufenleiterin der Limesschule, Manuela Giar, selbst begeisterte Sportfachlehrkraft, und Sportkoordinator Hubertus Diehl-Chirollo.

Als „Anlass zu großer Freude“ wertet Martin Opel, Elternbeiratsvorsitzender an der Altenstädter Limesschule, die kürzlich eingegangene Mitteilung der zuständigen Schulaufsichtsbehörde über die Genehmigung eines Sport-Leistungskurses zum Schuljahr 2017/18. Damit hätten die intensiven Bemühungen verschiedenster Gremien, darunter auch die des Schulelternbeirats, einen erfolgreichen Abschluss gefunden, lautet sein zufriedenes Resümee.

Dass sich die Limesschule in die Gruppe der wenigen Schulen im Wetteraukreis mit dem Abiturfach Sport einreiht, erfüllt auch Altenstadts Bürgermeister Norbert Syguda mit Stolz. „Neben dem Schulsport selbst erfährt auch der Schulstandort Altenstadt durch das erweiterte Angebot eine gehörige Aufwertung“, freut sich Syguda.

Angesichts der von der Gemeinde mit großem Engagement realisierten infrastrukturellen Veränderungen sei die Einrichtung eines Sport-Leistungskurses an der Oberstufe der Limesschule nicht nur konsequent, sondern führe auch dazu, dass sportlich ambitionierte Schüler ihre besonderen schulischen Interessen und Fähigkeiten künftig wohnortnah verwirklichen könnten. Mit ihrer neu erbauten Schulsporthalle, den weiteren Sporthallen der Gemeinde und der vor den Sommerferien eingeweihten großzügigen Außensportanlage stünden der Limesschule ab dem neuen Schuljahr räumliche Möglichkeiten zur Verfügung, von denen andere nur träumen könnten, schwärmt das Gemeindeoberhaupt und ist sehr zufrieden, entscheidend mit dazu beigetragen zu haben, dass die Altenstädter Gesamtschule für ein Leistungskursangebot im Fach Sport so gut aufgestellt sei.

„Das deutliche Interesse der Schüler an einem Leistungskursangebot im Fach Sport haben wir im Vorfeld über mehrere Schuljahre hinweg abgefragt und diese Erweiterung des Leistungskursangebotes konzeptionell gründlich vorbereitet“, erläutert Schulleiterin Gaby Küster..Nun sind wir inhaltlich, personell und durch die neue Halle und die neue Außensportanlage auch räumlich bestens aufgestellt und sehr dankbar dafür, dass wir von der Gemeinde und dem Schulträger finanziell so engagiert gefördert und von der Schulaufsichtsbehörde durch eine entsprechende Genehmigung so prompt unterstützt wurden.“