Mal ruhige, mal schwungvolle Töne

Kreis-Anzeiger, 29.12.2017

LIMESSCHULE In der Kirche St. Andreas stimmen Schüler und Lehrer auf das Fest ein / Reicher Beifall für die Mitwirkenden

ALTENSTADT – (red). In diesem Jahr setzten Schüler der Limesschule die jahrzehntelange Tradition fort, bei der musizierende und singende Gruppen unter der Leitung ihrer Musiklehrer in der Altenstädter St. Andreas-Kirche mit einem vielgestaltigen Programm für weihnachtliche Stimmung sorgen. Fast eineinhalb Stunden harmonischer Klänge erfreuten die Besucher im gut gefüllten Gotteshaus. Für ihre Zuhörer spannten die jungen Musiker einen weiten Bogen, der von traditionellen bis hin zu modernen und internationalen Weihnachtsliedern reichte. Durch das Programm führte Hans-Peter Müller.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Gaby Küster eröffnete ein kleiner, aber musikalisch feiner Chor der Klassen 5G unter der Leitung von Gisela Lederer das Programm. Mit gut geschulten Stimmen gefielen die jungen Nachwuchssänger bei den vorweihnachtlichen Liedern „Deine unsichtbaren Geschenke“ und „Miteinander“. Sie bekamen anerkennenden Applaus. Den konnte auch Jale Korn (8G) für sich verbuchen, die als Solistin an der Klarinette, von Lothar Wenzel an der Orgel dezent begleitet, brillierte.

Ganz am Anfang ihrer musikalischen Betätigung stehen die Schüler der Streicher-AG mit Leiterin Inge Böckel, die diverse Weihnachtslieder zu einer kleinen Suite verbanden und zeigten, dass der Nachwuchs schon gut vorbereitet ist. Ein musikalischer Höhepunkt war der Auftritt des Lehrerchors, der warm und gefühlvoll den Titel „Ein Lied lasst uns jetzt singen“ von Hans Mehl vortrug und dabei eine schöne Stimmung erzeugte.

Im Anschluss unterhielten Schüler der 5F unter der Regie von Eduard Rovner das Publikum mit einer lebhaften, technisch anspruchsvollen Boogie-Nummer sowie heiter und beschwingt mit „Jingle Bell Rock“. Weitere weihnachtliche Botschaften bot das bunte Orchester mit den populären Klassikern „Stille Nacht“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Mit dem Titel „Keiner hat einen Platz für euch“ und weiteren Liedern aus dem Singspiel „Die sonderbare Nacht“ von Hella Heizmann und Getrud Schmalenbach sorgte anschließend der Chor der fünften Klassen mit Moderator Müller am Taktstock für besinnliche Momente.

Einen emotionalen und unterhaltsamen Auftritt hatte auch das hochkarätige Vox Humana-Ensemble aus Altenstadt, das sich mit drei Liedern vorstellte. Gut aufeinander abgestimmte Sängerinnen spannten einen musikalischen Bogen von „Maria durch ein Dornwald ging“, das auf das 16. Jahrhundert datiert wird, bis zum Gänsehautstück „Hallelujah“ von Leonard Cohen. Mit dem rockigen Weihnachtsklassiker „Rudolph, das rotnasige Rentier“, souverän dargeboten vom Orchester 5G unter der Leitung von Eduard Rovner, wurde das Auditorium in die Weihnachtszeit entlassen. Die Zuhörer belohnten die Leistung mit kräftigem Applaus.