Ausbildungsschule

Die Limesschule als Ausbildungsschule für junge Lehrkräfte

Die Limesschule versteht die Mitwirkung an der Lehrerausbildung als Teil der Schulentwicklung und als zukunftsorientierte Aufgabe für die LiV sowie für unsere Schule. Entsprechend unterstützen wir zukünftige Kolleginnen und Kollegen bereits seit über 25 Jahren im Bereich der Ausbildung für das Haupt- und Realschullehramt und seit 2016 auch im Bereich des Ausbildung für Gymansiallehrkräfte. Hierbei gewähren wir die bestmögliche Unterstützung der Ausbildung durch die Zusammenarbeit mit den Studienseminaren Friedberg (Haupt- und Realschule) und Gießen (Gymnasium), der Unterstützung bei Seminarveranstaltungen und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Ausbilderinnen und Ausbildern des Studienseminars.

Die Limesschule nimmt aktiv an aktuellen didaktischen, pädagogischen und fachlichen Diskussionen teil, auch und im Besonderen durch die Teilnahme an Fortbildungen, und fördert so kompetenzorientierten Unterricht und die Arbeit mit Bildungsstandards im Schulalltag und in der Ausbildung.

Zusätzlich zur Möglichkeit für das Referendariat bieten wir den Studentinnen und Studenten für Haupt- und Realschullehramt, für das gymnasiale Lehramt und das Lehramt für Förderschule die Möglichkeit, ihre Schul- und Langzeitpraktika in Zusammenarbeit mit den Universitäten Gießen und Frankfurt am Main abzuleisten. Für den bestmöglichen Ablauf hält die Betreuungslehrkraft engen Kontakt zur Universität und steht den Studierenden auch für die Zeit der Praktika unterstützend zur Seite. Ansprechpartnerin ist Frau Stefanie Cavazzini.