Limesschule wirbt für ihre Oberstufe

Kreis-Anzeiger, 21.11.2017

Die Schulleitung der Limesschule Altenstadt lädt zu einem Informationsabend über ihre Oberstufe für Donnerstag, 30. November, ab 19.30 Uhr in die Caféteria ihres Schulhauses ein. Diese Einladung richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die die allgemeine Hochschulreife anstreben, sowie deren Eltern. Die Limesschule Altenstadt bildet in jedem Schuljahr eine neue Klassenstufe E, die sich aus Teilen der Neunerklassen des Vorjahres sowie Seiteneinsteigern von der Realschule und anderen Schulen zusammensetzt. Daraus entstehen völlig neue Klassen, in denen sich alle Schüler neu orientieren müssen. Erfahrene und engagierte Oberstufenlehrer unterstützen die Schüler dahingehend, dass sie in die neue Klassengemeinschaft der Klassenstufe E integriert und im weiteren Verlauf der Oberstufe bestmöglich auf das Abitur vorbereitet werden. In der Klassenstufe E können Französisch und Spanisch als neu einsetzende zweite Fremdsprache gewählt werden. Somit können auch Schüler, die bisher nur in einer Fremdsprache unterrichtet wurden, in die gymnasiale Oberstufe der Limesschule aufgenommen werden.

Bereits am kommenden Donnerstag, 23. November, ab 19.30 Uhr findet am gleichen Ort eine Informationsveranstaltung zum Übergang an eine weiterführende Schule statt. Die Veranstaltung ist für Schüler des neunten (Hauptschule) beziehungsweise zehnten Jahrgangs (Realschule) und deren Eltern gedacht. Auch Interessenten für das Berufliche Gymnasium sind bei dieser Veranstaltung willkommen. Die wichtigsten Sachverhalte zur Wahl einer weiterführenden Schule werden von Vertretern verschiedener Schulformen in der Caféteria der Limesschule erläutert.

An beiden Abenden besteht ausreichend Gelegenheit für individuelle Fragen.