Probleme gemeinsam lösen

Kreis-Anzeiger, Altenstadt 27.06.2017

LIMESSCHULE Politikwissenschaftlerin Anna Cavazzini spricht mit Oberstufenschülern über die Idee „Europa“

ALTENSTADT – (red). Was bedeuten Europa und die europäische Union für mich und die Gesellschaft? Diese Frage war Anlass für eine angeregte Diskussion, die zwischen der eigens dafür aus Berlin angereisten Politikwissenschaftlerin Anna Cavazzini und Schülern der Jahrgangsstufe Q2 (früher 12) in der Caféteria der Altenstädter Limesschule geführt wurde.

Schulleiterin Gaby Küster freute sich, mit Cavazzini eine kompetente Referentin begrüßen zu dürfen und nannte wichtige Stationen ihres politischen Werdegangs. In ihrem Lebenslauf seien unter anderem fünf Jahre im Europäischen Parlament in Brüssel und ein Jahr bei der UNO in New York verzeichnet, so Küster. Und Cavazzini bekräftigte: „Ich habe immer Politik gemacht.“ In ihrem vorwiegend dialogisch angelegten Vortrag machte sich die Referentin für ein vereintes Europa stark. „Grenzüberschreitende Probleme wie den Kampf gegen den Klimawandel kann man nur gemeinsam lösen“, erklärte sie. Daneben habe die europäische Integration aber noch einen weiteren Sinn. Wir bräuchten ein solidarisches Europa, um ein weiteres Auseinanderdriften der Lebensstandards in den Unionsländern zu verhindern. Solidarität in der Europäischen Union funktioniere, auch wenn wir von einem gemeinsamen Level noch weit entfernt seien.

Bei den Schülern traf Cavazzinis Vortrag auf reges Interesse. Erfreut zeigte sich die Referentin über die Tatsache, dass ihr viele kompetente Gesprächspartner gegenübersaßen, die sich mit sachkundigen Beiträgen zu Wort meldeten. Mit der Unionsbürgerschaft, so wurde deutlich, verbinden die Schüler vor allem das Recht auf Personenfreizügigkeit, das ihnen die Möglichkeit bietet, in andere Länder zu reisen, dort zu studieren und zu arbeiten. Sie schätzen es als eine der größten Errungenschaften der EU-Integration.

Weitere wichtige Themen waren der sich ausbreitende Rechtspopulismus in Europa und mögliche Folgen des Brexit. Außerdem gewährte Anna Cavazzini diverse Blicke hinter die politischen Entscheidungen und in das Politikerleben. Beide Seiten bedauerten, dass das Pausenzeichen der Veranstaltung ein Ende setzen musste.