Freude über neue Pellet-Heizungen

Kreis-Anzeiger, Altenstadt 21.06.2017

ÜBERGABE Erster Kreisbeigeordneter übergibt Förderbescheid an Altenstädter Schulen

ALTENSTADT – (red). Der Erste Kreisbeigeordnete Jan Weckler war jetzt zu Besuch in der Limesschule und der Janusz-Korczak-Schule in Altenstadt, um die dortigen neuen Holzpellets-Anlagen zu besichtigen. Die konnten dank eines Förderprogramms des Bundes für den Wetteraukreis über insgesamt 240 000 Euro finanziert werden. Insgesamt haben sie 550 000 Euro gekostet.

„Wir engagieren uns bereits seit 2013 im Klimaschutz und haben ein Konzept für unsere Liegenschaften, das wir konsequent umsetzen“, erklärte Weckler bei der nachträglichen Übergabe der Bewilligungsbescheide an der Limesschule in Altenstadt.

Die Ölheizungen der Schule seien immer wieder defekt gewesen. Besonders dringend sei der Handlungsbedarf an der Janusz-Korczak-Schule gewesen. Dort war der Heizkessel defekt, bis zur Fertigstellung der Pellets-Anlage wurde die Schule durch eine mobile Heizungszentrale versorgt.

Fertiggestellt wurden die Pelletheizungen bereits im April. Stefanie Voß, Klimaschutzmanagerin des Wetteraukreises, erläuterte die Funktionsweise der Pelletheizungen. Der Erste Kreisbeigeordnete erklärte, dass sich die Investition in die Pelletheizungen sowohl für den Wetteraukreis als auch für den Klimaschutz lohnen: „Insgesamt werden durch die modernen Heizungsanlagen rund 130 000 Liter Heizöl eingespart und so rund 400 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden.“