Von Partylöwen und Werwölfen

LIMESSCHULE Gastspiel des „White Horse Theatre“ stößt auf große Resonanz

ALTENSTADT – (red). Ein schöner Erfolg war das diesjährige Gastspiel des englischsprachigen „White Horse Theatre“ an der Altenstädter Limesschule. Englischlehrerin Stefanie Cavazzini hatte das mit professionellen Schauspielern besetzte Ensemble zum wiederholten Male an die Schule geholt, und die Resonanz auf die beiden gezeigten Stücke „Fear in the Forest“ für Sechst- und Siebtklässler und „Drinking for Dummies“ für die Neuntklässler „war einfach nur großartig“, so Cavazzini.

Wie schon in den vergangenen Jahren, bewies die englische Theatertruppe auch dieses Mal wieder, über welch erfrischendes schauspielerisches Können sie verfügt. Unterstützt wurde das Spiel durch die beeindruckenden, einfachen Kulissen sowie eine passgenaue Soundtechnik.

Schon der Titel „Fear in the Forest“ („Angst im Wald“) ließ Spannendes erahnen. Die Story erzählte bekannte Horror-Klischees frisch, unkonventionell und optisch aufregend. Mitten in der Nacht, in einem dunklen Wald, verirrt sich Josie. Sie ist mit ihrem Scooter unterwegs zu ihrer Großmutter. Doch auf dem Weg geht der Roller kaputt. Über den Wald wird gesagt, dass er sehr gefährlich ist und dass dort merkwürdige Dinge geschehen. Das Mädchen, mittlerweile verzweifelt, entdeckt im Wald ein Hotel. Dies scheint ihre Rettung zu sein, doch Josie muss erkennen: Das Hotel ist eher ein Gruselhaus. Die Angestellten wollen Josie bestehlen. Am Ende wendet sich aber alles noch zum Guten. Die Polizei schreitet ein und verhaftet die schon lange gesuchten Kriminellen.

Den englischen Schauspielern Zachary Price, Fraser Jenkins, Hannah Elshaw und Jessica Passant gelang es dabei, das Publikum mitzureißen, sie verirrten sich mitunter auch in die Zuschauerreihen und nahmen die Schüler mit in ihre Welt. „Der Werwolf saß mir fast im Nacken, so echt hörten sich die Stimmen an“, fand ein Sechstklässler. Während der anschließenden Umbauphase durften die Schüler den Darstellern noch Fragen stellen und zeigten sich dabei hochmotiviert.

Auch das eher nachdenklich stimmende Stück „Drinking for Dummies“ begeisterte das Publikum im vollbesetzten Forum der Schule. Die jungen Schauspieler erzählten darin die Geschichte von Zola, Tamsin, Jake und Barney. Auf einer Party können Zola und Barney dem Gruppenzwang nicht widerstehen. Sie geben Jakes Drängen nach, der sie dazu bringt, den von zu Hause entwendeten Alkohol zu trinken. Sie verlieren dabei die Kontrolle und es kommt zu einem schrecklichen Unfall. Das Ende hatte so wohl keiner erwartet. Die Zuschauer bedankten sich mit viel Applaus.

Im Anschluss an die Vorstellung lobten die Zuschauer auch die klare, deutliche Aussprache der vier Schauspieler, die das Verstehen der englischen Dialoge erleichterte. „Es war alles sehr gut für uns nachvollziehbar, auch wenn vielleicht nicht alle jedes einzelne Wort verstanden haben“, so der begeisterte Schüler-Tenor.

INFO

Das „White Horse Theatre“ ist ein englischsprachiges Tourneetheater. Es besteht aus mehreren Gruppen von Schauspielern, die insbesondere in Europa, aber auch zeitweise in Japan und China, in Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen auftreten, um die Sprache sowie soziale Inhalte zu vermitteln. (red)