Fahrt nach Straßburg

Kreis-Anzeiger, Altenstadt 17.05.2017

SPENDE Limesschüler erhalten 200 Euro

ALTENSTADT – (red). Mehrere Schüler der Limesschule Altenstadt werden das Europaparlament in Straßburg besuchen. Möglich gemacht hat das der Kreisverband der unabhängigen und überparteilichen Europa-Union Deutschland, der sich für die Bildung von Jugendlichen im Hinblick auf den europäischen Einigungsgedanken einsetzt.

Der Verband fördert Schulfahrten zu europäischen Institutionen. Die Fachleiterin für Französisch an der Limesschule, Diana Franz, erhielt daher für die Fahrt mit ihren Schülern einen Zuschuss von 200 Euro vom Vorsitzenden Dr. Johannes Fertig. Fertig zeigte sich positiv überrascht, dass ihm bei dieser Gelegenheit die Möglichkeit geboten wurde, an einer Französischunterrichtsstunde der Jahrgangsstufe 11 teilzunehmen zu können.

Im Unterricht erarbeiteten die Schüler die europäische, länderübergreifende Wirtschaftszusammenarbeit am Beispiel des Flugzeugherstellers Airbus. Fertig nutzte die Gelegenheit, um auf die Entstehungsgeschichte der Europäischen Union einzugehen, und wies darauf hin, dass das „vereinigte Europa“ ein über 60 Jahre andauerndes „Friedensprojekt“ darstelle.