Riesenspaß beim Schüleraustausch

Kreis-Anzeiger, Altenstadt 21.03.2017

TRADITION Französische Gäste an der Limesschule / Mainmetropole als kultureller Ankerpunkt

ALTENSTADT – (red). Der Schüleraustausch zwischen dem Collège Montesquieu aus Altenstadts französischer Partnerstadt Beauchamp und der Limesschule fand jetzt seine Fortsetzung. Gemeinsam mit den dort unterrichtenden Französischlehrern hatte Nicole Cardinet-Kiefl, Vorsitzende des Freundeskreises Beauchamp-Altenstadt, ein ansprechendes Programm für die Gäste auf die Beine gestellt.

Nach ihrer Ankunft hieß Schulleiterin Gaby Küster 16 französische Schüler mit ihren Lehrern Agnès Corneau und Julien Plouchard in der gastfreundlich dekorierten Bücherei der Limesschule offiziell willkommen. In ihrer Begrüßungsrede betonte das Schuloberhaupt, dass die jungen Leute mit diesem Schüleraustausch ein deutliches Gegenzeichen zu der nationalistischen und rassistischen Welle setzen würden, die Europa derzeit erlebe. Denn so würde allen Zweiflern gezeigt, „dass man sich über alle sprachlichen und kulturellen Barrieren hinweg bestens verständigen und verstehen kann“. Einen besonderen Dank richtete sie an Französisch-Fachsprecherin Diana Franz und Nicole Cardinet-Kiefl für die Arbeit, die mit der Organisation des Schüleraustauschs verbunden ist.

Für die Gemeinde Altenstadt nahm der Erste Beigeordnete Werner Zientz an der kleinen Willkommensfeier teil. Der ehemalige Lehrer blickte zurück auf die Anfänge der über die Jahre immer stärker gewordenen Beziehungen zwischen den beiden Schulen. An die Schüler gewandt appellierte er: „Nutzt die Gelegenheit, so viel wie möglich voneinander kennenzulernen – nur so lernen wir“. Später nahmen die französischen Schüler am regulären Unterricht ihrer Austauschpartner teil.

Höhepunkte des Schüleraustauschs waren die beiden Fahrten nach Frankfurt, bei denen der Spaß an kultureller Bildung und sportlicher Aktivität im Vordergrund stand. Neben einer deutsch- und französischsprachigen Führung durch das historische Goethe-Haus war vor allem ein Besuch in der Eissporthalle Anlass für strahlende Gesichter. Selbstverständlich bevölkerte die Gruppe auch die klassischen Einkaufsstraßen der Mainmetropole, deren Imposanz die Gäste aus Frankreich beeindruckte. Am Wochenende hatten die Gastfamilien die Möglichkeit, ein individuelles Programm zu gestalten.

Nach einer gelungenen Besuchswoche organisierten die Gastfamilien in der Limesschule einen Abschiedsabend für die jungen französischen Gäste und ihre Lehrer – ein schöner, harmonischer Abschluss nach einer ereignisreichen Woche. Am Ende sprach die junge Französin Lucie das aus, was alle anderen dachten: „Eine Woche ist zu kurz. Ich will noch länger bleiben.“ Alle blicken hoffnungsfroh in die Zukunft, denn der Gegenbesuch ist bereits geplant: Anfang Mai reisen die Limesschüler nach Beauchamp. Außerdem soll das 20-jährige Bestehen des Verschwisterungsvereins Beauchamp-Altenstadt im Herbst in größerem Stil gefeiert werden, sodass sich abermals ein Anlass ergibt, die geschlossenen Freundschaften zu vertiefen.