Tag der offenen Tür

Kreisanzeiger, Altenstadt, 28.01.2017

ALTENSTADT – (red). Viel zu entdecken gab es in und um die Altenstädter Limesschule, denn für den Tag der offenen Tür hatten wieder alle Schüler und Lehrer tatkräftig mitangepackt, um sich Eltern, Großeltern und der Öffentlichkeit würdig zu präsentieren.

Schulleiterin Gaby Küster freute sich über die große Zahl der Besucher, die sich einen Einblick in das vielseitige Programm an der Limesschule nicht hatten entgehen lassen wollen. „Zu unseren neuesten Errungenschaften zählen eine moderne Außensportanlage, ein neu gestalteter Pausenhofbereich und Tablet-Klassen. Außerdem wird in unserer Oberstufe künftig Spanisch gesprochen“, war im Forum vom Schuloberhaupt zu erfahren, das am Schluss seiner Eröffnungsrede zum Rundgang durch die Schulgebäude einlud. „Schülerlotsen“ übernahmen dabei die Führung der Besucher, die einen genauen Einblick in die Arbeit des Kollegiums, die Fachräume und das Schulgelände erhielten.

Im Fachbereich Naturwissenschaften schauten die Gäste den Schülern bei diversen Versuchen und Demonstrationen über die Schulter und führten selbst das ein oder andere Experiment durch. Einige Türen weiter konnten sich die Besucher über den Französischunterricht informieren. Sport wird ebenfalls großgeschrieben; davon konnte man sich in der Sporthalle überzeugen, wo ganz Mutige gut abgesichert die Kletterwand erklimmen konnten. Auch die Teams der Schülervertretung sowie der Streitschlichter präsentierten ihr Aufgabenspektrum und im Kunstraum gab es die Gemälde von Schülern zu sehen. Alle Musikbegeisterten erfreuten sich schließlich an den Künsten der Schulband. Dann war Mathematik gefragt, als „kleine mathematische Spielereien“ vorgeführt wurden. Highlights waren der dicht umlagerte Waveboard-Geschicklichkeitsparcours und das Theaterstück „Tiere halten Gericht“, dessen Text die schauspielernden Quintaner selbst geschrieben hatten.

Wer seinen Rundgang beendet und in der Zwischenzeit Hunger bekommen hatte, für den gab es zahlreiche Möglichkeiten, sich mit Leckereien zu versorgen, die von verschiedenen Klassen verkauft wurden. Vertreter des Fördervereins der Gesamtschule waren ebenfalls vor Ort. Mit einer reichhaltigen Kuchentheke kümmerten sie sich in der Caféteria um das leibliche Wohl der Besucher.

Andreas Poppe, der seit vielen Jahren die Organisation des Tages der offenen Tür übernimmt, freute sich über die große Resonanz. „Unser Ziel ist es, den Besuchern die Vielfältigkeit des Unterrichtsangebotes vorzustellen“, erklärte er.