Ausflug des Leistungskurses Biologie

Leistungskurs Biologie an der Limesschule – nicht nur Theorie!

Oberstufenbiologie nur theoretisch im Klassenraum?

Nicht im Leistungskurs von Frau Kunze!

Die Mitglieder dieses Kurses lernten im Schuljahr 13/14 auch die praktische Seite kennen.

In einem Tagespraktikum zur Genetik isolierten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des „GeniE-Projektes“ ihre eigene DNA und ermittelten auf der Grundlage eines Mordszenarios mittels Gelelektrophorese den Täter. Alle Schritte hierzu wurden praktisch durchgeführt – angefangen vom Bau der Gelkammer bis zur Auswertung der Bandenmuster. Alle Mitglieder der Gruppe waren eifrig und konzentriert dabei und empfanden das Praktikum als willkommene Abwechslung und sinnvolle Ergänzung zum theoretischen Teil.

Auch das Praktikum im BioLab der JohannWolfgang Goethe-Universität zur „Ökotoxikologie“ erfreute sich allgemeiner Beliebtheit und Zustimmung. Hier wurden anhand eines simulierten Chemieunfalls auf der Grundlage reeller Begebenheiten die Auswirkungen chemischer Stoffe auf Organismen am Beispiel des Modellorganismus Daphnia magna untersucht und so ein praktischer Bezug zum Kursthema „Ökologie“ hergestellt.

Den Abschluss der praktischen Seite des Biologieunterrichts bildete in diesem Schuljahr eine Exkursion in den Palmengarten mit dem Thema „Anpassung von Pflanzen an tropische Standorte“. Auch wenn es sich hierbei lediglich um eine Führung handelte, lernten die Schülerinnen und Schüler den durchgenommenen Stoff aus einer ganz anderen Perspektive und mit allen Sinnen kennen. Im Klassenraum kann man das Klima mit der extrem hohen Luftfeuchtigkeit und den hohen Temperaturen nicht erfühlen! Da erscheinen die Anpassungen der Pflanzen in einem ganz anderen Licht!

Ein Hineinschnuppern in die Atmosphäre einer Vorlesung war ebenfalls möglich. Auf Grund des Engagements einer Kollegin wurden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einer zweiten Gruppe – also insgesamt ca. 60 Teilnehmern! – einmal ganz anders in die geografischen Grundlagen der Ökologie eingeführt. Alle Teilnehmer waren hochkonzentriert und haben sehr viel an Wissen aus dieser einmal völlig anderen Art des Unterrichts mitgenommen. Allerdings wurde ihnen auch bewusst, dass hier ein Unterschied zwischen dem „normalen“ Unterricht und den Anforderungen bei einer solchen „Vorlesung“ besteht – eine gute Vorbereitung auf das, was beim Studium auf sie zukommt und ein wertvoller Beitrag zur Entwicklung der Studierfähigkeit!