Theatergruppe 5/6

Der Limesschule ist schon seit Jahren eine gute Beziehung zwischen der Oberstufenschülern und den Neuankömmlingen an der LIMA wichtig. Entsprechend gibt es beispielsweise Patenschaften, musikalische Abende wie „Groß für Klein“ oder klassenübergreifende Theaterprojekte. Dass die Limesschule darüber hinaus auch eine Betreuung von älteren Mitgliedern unserer Gesellschaft pflegt, ist hingegen nicht sehr bekannt. Dabei hat die Musical- und Theater-AG der fünften und sechsten Klassen in den letzten zwei Jahren schon mehrfach in unterschiedlicher Besetzung in den Seniorenheimen in Altenstadt und Florstadt Konzerte und Märchen aufgeführt. Ihre Lehrerinnen und Lehrer, Simone Wagner für das Fach Deutsch und Eduard Rovner für Musik, haben sich tatkräftige Unterstützung bei der seit sechs Jahren in Altenstadt ansässigen Helga Janssen geholt, die für die Textproduktion und Liedauswahl sowie Kulissen- und Kostümberatung zuständig ist und auch bei den Proben in der Schule mit Regie führt. Die Schüler und Schülerinnen aus der Förderstufe widmen diesen Proben einen Teil ihrer Freizeit am Nachmittag.

In diesem Jahr hat die Gruppe (mit den Schülern und Schülerinnen Arnisa Hyseni, Tom Bobe, Giulia Montalbano, Vivian Boß und Kira Schumann) bereits im April ein Konzert mit dem Titel „Reise in die Ferne“ mit internationaler Folklore im Marie-Juchacz-Haus in Florstadt dargeboten. Mit Vielfalt der Stimmen und Instrumente (es trat auch die Mandolinengruppe Eichen auf) wurden die Zuhörer in einer knappen Stunde musikalisch einmal um die Welt geführt. Besonders die Hits aus alter Zeit wie „Zwei kleine Italiener“ und „Tiritomba“ regten die Senioren und Seniorinnen zum Mitsingen an. Zu französischen Volksliedern tanzten die Schüler und Schülerinnen in Kostümen, während Simone Wagner und Helga Janssen Duette a-capella jeweils in Landessprache vortrugen und die Schülerin Kira Schumann Gitarre spielte. Rovner steuerte Solostücke auf dem Akkordeon und dem Klavier bei.

Am 28.05.2014 führte die Gruppe in kleiner Besetzung ein Frühlingskonzert mit dem Titel „Klinge, kleines Frühlingslied“ im Seniorenheim Elisabeth-Selbert in Altenstadt auf. Neben Wagner/Rovner/Janssen wirkten die beiden Schwestern Arnisa (Limesschule Altenstadt) und Vjosa Hyseni (Janusz-Korczak-Schule, Altenstadt) als Moderatorinnen und Sängerinnen mit, die mit ihrem Charme alle Anwesenden bezauberten. Arnisa trug mit Inbrunst ein Frühlingsgedicht vor, Simone Wagner und Helga Janssen boten zweistimmig sämtliche Frühlingslieder berühmter Komponisten wie Mozart oder Mendelssohn-Bartholdy u.a. auf und ließen den Kuckuck wiederholt erklingen, wobei die beiden Sopran-Stimmen hervorragend miteinander harmonierten. Eduard Rovner begeisterte virtuos auf seinem Akkordeon mit „Veronika, der Lenz ist da“ und dem Walzer „An der schönen blauen Donau“. Beim Schlusslied „Ade nun zur guten Nacht“ war es dann soweit: Das Publikum sang zahlreich und textfest mit. Dieses Konzert wurde am 12. Juni 2014 im Marie-Juchacz-Haus in Florstadt wiederholt.