Schülerpatenschaft

Akzeptanz, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Teamgeist – so lautet das Motto der Schülerpatenschaft an der Limesschule in Altenstadt unter der Leitung von Frau Küster (Leiterin der gymnasialen Oberstufe) und Herrn Beyersdorf (HR-Lehrer). Mit Hilfe der gymnasialen Oberstufenschüler wird somit das Einleben unserer „Neuen“ (Schüler der fünften Klassen) vereinfacht und unterstützt. Dabei erhält jede fünfte Klasse ein Patenteam aus jeweils zwei Oberstufenschülern, das die neuen Limesschüler als Konfliktlotsen und Ansprechpartner bei Problemen in ihrem ersten Schuljahr begleiten. Somit soll ein vertrauliches und harmonisches „Einleben“ in der fremden Lernumgebung erleichtert werden. Zusätzlich unterstützen unsere „großen“ Schüler ihre Schützlinge bei der Bewältigung von Hausaufgaben und Entwicklung von neuen Lernstrategien.