Schnuppertag der Oberstufe

Kreisanzeiger, 21.01.2017, ALTENSTADT – (red). Am Dienstag, 31. Januar, findet an der Limesschule in Altenstadt in der Zeit von 7.45 bis 13.15 Uhr ein sogenannter „Schnuppertag“ für zukünftige Abiturienten statt. Willkommen sind zu diesem Termin sowohl Schüler aus anderen Schulformen der Sekundarstufe I (Realschule, Hauptschule), die sich mit dem Gedanken tragen, ihre schulische Laufbahn nach Klasse zehn fortzusetzen, als auch Schüler, die nach Klasse neun eines Gymnasiums oder einer Gesamtschule in die gymnasiale Oberstufe der Limesschule Altenstadt wechseln möchten. Der Schnuppertag soll ihnen ermöglichen, einen Einblick in die inhaltliche und methodische Gestaltung des Unterrichts zu erhalten und den Schulalltag kennenzulernen.

Es besteht an diesem Tag die Möglichkeit, am Unterricht der Einführungsphase teilzunehmen. Einen genauen Ablaufplan erhalten die Besucher am Veranstaltungstag selbst.

Um den Schnuppertag besser planen zu können, bitten die Verantwortlichen um vorherige Anmeldung, entweder telefonisch (06047/388) oder per E-Mail (poststelle@lima.altenstadt.schulverwaltung.hessen.de). Die Teilnehmer am Schnuppertag erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Seit Beginn des Schuljahres 2009/10 bietet die Limesschule Altenstadt die Möglichkeit, an der gymnasialen Oberstufe das Abitur beziehungsweise den schulischen Teil der Fachhochschulreife zu erwerben. Mittlerweile hat sie bereits fünf Abiturjahrgänge ins Studien- beziehungsweise Berufsleben entlassen können.

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre würden zeigen, dass die Chancen für Realschüler, das Abitur zu bestehen, in etwa gleich groß sind wie bei den Gymnasiasten, so die Schulleitung in ihrer Pressemitteilung zum Schnuppertag. Aktuell besuchen circa 210 Schüler die Sekundarstufe II.