Warmer Kakao, weihnachtliche Weisen und ein Weihnachtsmann

Oberstufenpaten richteten an der Altenstädter Limesschule Weihnachtsfeier für die Schuljüngsten aus
Der süße Duft nach warmen Kakao und der sanfte Klang weihnachtlicher Weisen durchströmten vor Kurzem die adventlich geschmückte Cafeteria der Altenstädter Limesschule, als eine beachtliche Schar an Oberstufenschülern eine ganz besondere Weihnachtsfeier für die „Schuljüngsten“ ausrichtete. Die Fünftklässler hatten die an sie ergangene Einladung mit Begeisterung angenommen und waren in großer Zahl erschienen, um gemeinsam mit ihren „Paten“, die ihnen schon seit Schuljahresbeginn zur Seite stehen und ihnen das (Ein-)Leben an der weiterführenden Schule erleichtern sollen, einen kurzweiligen Nachmittag zu verleben. Verzückt standen sie vor den süßen Verlockungen, die die Oberstufenschüler ihnen kredenzten. Doch auch sonst hatten sich „die Großen“ eine Menge einfallen lassen, um „den Kleinen“ die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen: Mit „Reise zum Nordpol“, „Stopptanz“ und „Brezeln am Seil“ etwa hatten sie drei beliebte Kinderpartyspiele vorbereitet. Wer eine eher stille Beschäftigung suchte, konnte sich am bereitgestellten Bastelmaterial bedienen und allerlei Weihnachtliches herstellen. Geradezu tumultartige Szenen spielten sich jedoch ab, als sich ein als Weihnachtsmann verkleideter Oberstufenschüler unter die ausgelassen Feiernden mischte. Alle Beteiligten hatten an dieser Feier nicht nur sehr viel Spaß, sondern profitierten auch von der Gelegenheit, sich noch besser kennenzulernen.