Siebtklässler feiern mit Madame Rose

Kreisanzeiger, Altenstadt, 17.11.2016

Französischsprachiges Ein-Personen-Theater „Théâtre Anima“ zu Gast in Altenstadt ALTENSTADT – (red).
Rund 60 Siebtklässler, die an der Altenstädter Limesschule Französisch lernen, konnten jetzt die französische Sprache einmal authentisch erleben: Muriel Camus vom „Théâtre Anima“ war im Forum der Gesamtschule zu Gast und spielte ihre „Eine-Frau-Show“ mit Schwung und Herz vor.
Das gezeigte Stück „L’anniversaire de Madame Rose“ handelt vom Geburtstag der Madame Rose, der allerdings ein wenig anders verläuft als geplant. Ihre Vorbereitungen werden von mehreren lustigen Pannen, verursacht durch Pelikane oder tanzende Puppen, durchkreuzt.
Während der Vorstellung gab es intensive Interaktionen mit dem Publikum; einige neue französische Vokabeln aus den Bereichen Tierwelt, der eigene Körper oder auch Zahlen wurden erlernt. Auch Lieder, Rätsel und kleine Gedichte waren Teil des Programms. Dabei konnten die jungen Zuschauer am Ende sogar mit der Schauspielerin auf der Bühne tanzen.

Nach einigen Zugaben endete die Veranstaltung schließlich mit tosendem Applaus. Im Anschluss stand die Akteurin den Schülern Rede und Antwort. Dabei zeigten sich die Schüler nicht nur am Stück, sondern auch an Muriel Camus als Person interessiert. Camus ist in Frankreich geboren, in Paris aufgewachsen und lebt heute in Berlin. Seit 1997 reist sie von Schule zu Schule quer durch Deutschland, um den Kindern die französische Sprache vorzustellen. „Es kommt immer wieder gut an“, berichtet Camus. Sie selbst ist in Berlin auch im Bereich des Erwachsenentheaters tätig.

Französischlehrerin Diana Franz freute sich besonders, die ambitionierte Schauspielerin zum bereits zweiten Mal an der Gesamtschule in Altenstadt begrüßen zu können. Finanziell ermöglicht wurde das Gastspiel durch den Freundeskreis Beauchamp-Altenstadt. „Durch so
ein Theaterstück soll das Interesse und die Lust der Siebtklässler auf mehr Französischgeweckt werden“, erklärte Franz.