Pressesprecher des Justizministeriums leitet Workshop für Limesschüler

Einen absoluten Profi in Public Relations durften Oberstufenschülerinnen und –schüler der Jahrgangsstufe E1 an der Limesschule in Altenstadt erleben. Zu Gast im Rhetorik-
Kurs, den die Schule seit vielen Jahren anbietet, war René Brosius, Pressesprecher und Referatsleiter der Öffentlichkeitsarbeit am hessischen Justizministerium. Der Volljurist umriss seine berufliche Entwicklung und informierte über die komplexen Aufgaben, die zu seinem Amt gehören. „Pressesprecher kann man nicht als Beruf lernen. Oft wird man einfach gefragt, ob das was für einen wäre“, erläuterte er und betonte, dass diese Tätigkeit sehr viel mit Vertrauen zu tun habe. Als Pressesprecher muss man hinter dem stehen, was man vertritt. Das ist wichtig für die Arbeit nach innen, aber auch nach außen. Für viele Zuhörer war es überraschend, dass es in diesem Bereich eher um die Entwicklung von Strategien geht als um rhetorisch geschliffene Texte und dass Begriffe und Denkweisen des Produktmarketing Eingang auch in die oberste Justizbehörde Hessens gefunden haben. So sprach Brosius z.B. von der Justiz und dem Rechtsstaat als „Marke“, die es im Ansehen der Öffentlichkeit zu pflegen gilt und die vor Beschädigungen zu schützen ist. Was ist, wenn ein inhaftierter Sexualstraftäter ausbricht? Oder ein mutmaßlicher Terrorist freigelassen wird? Hierfür Kommunikationsstrategien im Umgang mit der Öffentlichkeit zu entwickeln war eine der Aufgaben, die der Pressesprecher den Jugendlichen der Limesschule stellte. Zudem präsentierte René Brosius aktuelle Projekte des Justizministeriums, wie z.B. die erfolgreiche Kampagne „Fit für den Rechtsstaat – Fit für Hessen!“, in der Flüchtlinge die Basics des deutschen Rechtsstaats lernen, unterrichtet von Juristen und unterstützt durch eine attraktive Broschüre in Comic-Form. Sympathien weckte auch der Spezialhund Bono, der verborgene Handys erschnüffeln kann – Gegenstand intensiver Pressearbeit, deren Ertrag die Schülerinnen und Schüler in Form eines Pressespiegels studieren konnten. Am Ende des Workshops warb der Pressesprecher für Berufe in der Justiz und konnte bereits die ersten interessierten Anfragen aus den Reihen der Jugendlichen entgegennehmen.