Eltern helfen Eltern – Linkempfehlungen für das Homeschooling

Den Schülerinnen und Schülern im „Homeschooling“ werden teilweise Lerninhalte und Aufgaben zu Bearbeitung für eine Woche übergeben. Viele sind bereits nach wenigen Tagen mit den übertragenen Arbeiten fertig. Die Eltern und Schülerinnen/Schüler suchen teilweise auch deshalb nach Aufgaben und Beschäftigungsmöglichkeiten, um schulische Defizite bereits aus dem ersten Lockdown zu kompensieren. Der Elternbeirat hat daher die Aufgabe übernommen und mit dem Hessischen Rundfunk Kontakt aufgenommen. Der HR hat auf seiner Homepage die Problematik zusammen mit den anderen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten aufgegriffen und für den Homeschooling-Bereich im TV, z.B. Sender „Alpha“, Sendungen zur Verfügung gestellt.

Des Weiteren sind dort Links hinterlegt, welche dem heimischen Lernen möglicherweise dienlich sind. Hier sind einige Linkempfehlungen:

Kinderfunkkolleg Geld

Kinderfunkkolleg Mathematik

Sofatutor (30 Tage kostenlos testen, jede Schulklasse, Übungsaufgaben, jederzeit Fragenstellen)

Mathe für Eltern

Homeschooling: Digitale Bildungsangebote

Das Deutsches Schulportal – Angebote für das Lernen zu Hause

Homeschooling: Bildungsangebote im NDR

Heldenstücke – Tipps und Links fürs Homeschooling

Distanzlernen mit Klett

Wir können die Qualität nicht beurteilen, aber gehen davon aus, dass die dort vermittelten Inhalte Lernerfolg versprechen.