Fröhlicher Empfang für 167 Neue

Kreis-Anzeiger, 22.08.2017

LIMESSCHULE Begrüßungsfeier mit künstlerisch-musikalischem Programm / Pilotprojekt zu digitalem Lernen startet

ALTENSTADT – (red). „Hand in Hand“ lautete das Motto der Einschulungsfeier für die fünften Klassen an der Altenstädter Limesschule. Traditionsgemäß trafen sich die Neuankömmlinge in der Altenstadthalle, um mit sportlichen, musikalischen und schauspielerischen Darbietungen begrüßt zu werden. Für 167 Mädchen und Jungen hat damit ein neuer Lebensabschnitt begonnen.

Mit dem Kinderlied „Schule ist mehr“ eröffnete der Chor der Klassen 6Gb und 6Gc unter der Leitung von Musiklehrer Eduard Rovner die Feier.

„Während ihr in der Grundschule als Älteste die Experten wart und euch alles vertraut war, wird euch bei uns in den ersten Tagen alles noch ziemlich fremd sein“, sagte Schulleiterin Gaby Küster in ihrer Begrüßungsrede und hieß die neuen Schüler an der Gesamtschule herzlich willkommen. „Aber wir lassen euch dabei nicht alleine“, beruhigte Küster. Um den neuen Fünftklässlern den Einstieg an der Limesschule so leicht wie möglich zu machen, werde es für jede Klasse Paten aus der Oberstufe geben.

Förderstufenleiterin Cyndia Hardies wünschte den Neuankömmlingen ebenfalls einen guten Start. In ihren weiteren Ausführungen wies Küster darauf hin, dass in diesem Jahr insgesamt sieben neue Klassen zustande gekommen seien. Sie wolle sich daher bei den Eltern für ihr Vertrauen in die Schule bedanken. Außerdem erwähnte sie, dass das Pilotprojekt des Tablet-Konzeptes in zwei Klassen der Jahrgangsstufe fünf starten soll.

Als weiteren Programmpunkt erzählten Schüler der Klasse 6Ga auf lustige Weise in Form eines Theaterstückes von ihrem Neuanfang im vergangenen Jahr und vermittelten den neuen Limesschülern viel Vorfreude auf die bevorstehenden Wochen und Jahre in ihrer neuen Schule.

Martin Opel übermittelte die Grüße des Elternbeirats und des Fördervereins. „Personell ist die Schule sehr gut aufgestellt und dank des Schulträgers baulich in einem hervorragenden Zustand“, so der Schulelternbeiratsvorsitzende. Gleichzeitig rief er die Eltern dazu auf, sich zu engagieren.

Komplettiert wurde das Rahmenprogramm durch einen unterhaltsamen Sprechkanon, mit dem Schüler der Klasse 6Fb die neuen Fünftklässler und ihre Angehörigen erfreuten. Den sportlichen Schlusspunkt setzte ein Mädchen-Quintett der Klasse 8Ga, das einen stimmungsgeladenen Tanz auf die Bühne brachte. Im Anschluss an das künstlerisch-musikalische Programm riefen die Klassenleitungen ihre neuen Schüler auf und begaben sich mit ihnen in die Klassenräume.

Für die Eltern stand derweil in der Caféteria ein Bewirtungsangebot zur Verfügung, das der Förderkreis ermöglicht hatte. Rege wurde die Möglichkeit zum Austausch mit Schulleitung und Lehrern genutzt. Die erste Unterrichtswoche stand im Zeichen von „Ankommen und Kennenlernen“, bevor nun der reguläre Unterrichtsbetrieb auch für die fünften Klassen beginnt.