Limesschülerin ausgezeichnet

„Das ausgeschriebene Preisgeld hat mich zur Teilnahme am Wettbewerb motiviert“, verrät
Alessa Weitzel, Schülerin der Klasse 10Rc an der Altenstädter Limesschule, im Gespräch mit
dem Bereichsdirektor der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG, Winfried Sachs. Als Verantwortlicher
für die Region Oberhessen war er nach Altenstadt gekommen, um der Schülerin, die
beim Online-Quizspiel „Finanzfuchs“ als Jahrgangsbeste abgeschnitten hatte, herzlich zu gratulieren.
Im Beisein von Schulleiterin Gaby Küster, Klassenlehrerin Simone Wagner sowie
Oberstudienrätin Eva Koch, die den Schülerwettbewerb der VR Bank an der Limesschule publik
gemacht hatte, überreichte er der strahlenden Siegerin einen Scheck in Höhe von 200 Euro
sowie eine Glastrophäe.
„Du bist eine von fünf Jahrgangsbesten, das ist eine tolle Leistung“, lobte Sachs. Dieses
Bewusstsein hatte auch die Zehntklässlerin, dennoch war es ihr nicht sonderlich schwergefallen,
die vielen herausfordernden Fragen nach Finanzbegriffen oder Währungen richtig zu
beantworten. Durch Werbung in sozialen Netzwerken sei sie auf den Schülerwettbewerb der
VR Bank aufmerksam geworden, erzählte sie weiter. Was sie mit dem Preisgeld nun vorhat?
Nach gründlicher Überlegung hat die Schülerin, die derzeit ihre Mittlere Reife macht, den Entschluss
gefasst, „das Geld erst einmal auf die hohe Kante zu legen“ – und erweist sich damit
auch im wahren Leben als eine echte Finanzfüchsin.